Walnussschildkröten

Als Waldnussschildkröten das Hüpfen lernten….
(Bericht und Bilder: Ira Barth)

“Ich hab´ eine Mühle!” schallte es vergangenen Samstag durch die Alte Schule, als die fröhliche “Buntspechte”- Schar ihre selbst hergestellten Schildkröten – Mühlespiele ausprobierten. Aus Walnusshälften und Tonpapier bastelten sie zuvor die Schildkröten, der Mühlespielplan wurde aus Karton gefertigt. Für einige “Buntspechte” war der bereits auf die Römer zurückgehende Spieleklassiker gänzlich neu und dementsprechend spannend – einige Mühleprofis konnten gleich in ein Turnier einsteigen.

Später konnten auch andere Spiele aus Naturmaterialien ausprobiert werden, z.B. das “Astmikado”, der “Laubbläser” oder der “Glücksstab”. Viel Freude machte auch ein von unseren Praktikanten Benedikt und Andreas gefertigtes Würfel- und Bewegungsspiel.

Es müssen nicht immer teure Spiele gekauft werden, unsere mit Spaß und Kreativität gefertigten Naturspiele bescherten allen Buntspechten einen kurzweiligen Samstagvormittag.

Ira Barth.

[Home]  [nach oben]