Vogelführung im April

Vogelführung 2008
(Fotos und Bericht: Eberhard Binder)

Interessant war die Vogelführung am Abend, die Norwin Hilker am 19. April speziell für Einsteiger in die Vogelbeobachtung durchführte.

Sein Rundgang führte vom Schützenhaus ausgehend durch unterschiedliche Lebensräume: Streuobstwiese, Wald, Bach, Wiese und Weinberg. Entsprechend waren auch unterschiedliche Vogelarten zu beobachten. Norwin Hilker konnte die zahlreichen Teilnehmer, darunter viele Familien mit Kindern, so richtig für die Vögel begeistern.

Er erzählte, woher der Kleiber seinen Namen hat und warum der Eichelhäher beim Jäger nicht so beliebt ist. Herr Hilker bestimmte Nester und Horste und wusste viel Interessantes über das Federkleid, das Brutverhalten oder den Vogelflug zu berichten. Bei einem Glas Saft oder NABU-Wein und einer Butterbrezel tauschte man sich noch am Büchertisch über die neueste Vogelliteratur aus.

Der Kuckuck war zurück, die ersten Schwalben segelten über Cleebronn und entlang des Fürtlesbaches sangen bereits die Nachtigallen. 32 verschiedene Vogelarten konnten Ernst Seitz, unser Vogelkenner aus Markgröningen,  und die Teilnehmer der Vogelführung am Sonntagmorgen, 27. April, im “Unteren Rot” beobachten. Nur der Neuntöter ließ sich dieses Mal nicht blicken.

Eberhard Binder

[Home]  [nach oben]