Turmfalken im NABU Garten II

Fleißige Hände gestalten den NABU-Garten
(Fotos und Bericht: Eberhard Binder)

Hecken und Bäume schneiden, Wegplatten transportieren und verlegen, eine Feuerstelle herrichten, den Kompostbehälter zusammenschrauben, Gras schneiden, Beete abernten und umgraben – alles Tätigkeiten, die die jungen Gärtner unserer “Turmfalken” - Gruppe am vergangenen Samstag mit viel Energie und Freude im NABU-Garten ausführten.

Ja, es war viel Leben im Gartenweg hinter dem Gemeindehaus. Interessant wurde es noch, als beim Umsetzen des Kompostes Spitzmäuse aus nächster Nähe beobachtet werden konnten. Sie sind reine Insekten- fresser und deshalb eher mit dem Igel als mit als mit der Feldmaus verwandt. Spitzmäuse im Garten sind nützliche Tierchen.

Wer arbeitet hat auch ein Vesper verdient. So gab es Apfelschorle und leckeren Hefezopf. Die Buben und Mädchen können stolz sein, ihr Garten sieht nun wieder richtig schön aus.

Doch es geht um viel mehr: Die Kinder lernen durch die Gartenarbeit die ökologischen Zusammenhänge und den sinnvollen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen kennen. Herzlichen Dank an Karin Maier, Peter Kautz und Gerald Seidler, die Cleebronner Kindern solche Erfahrungen ermöglichen.

E. Binder

[Home]  [nach oben]