Jahresrückblick 2008

Jahresrückblick

2008 war für die Cleebronner NABU-Gruppe ein sehr aktives Vereinsjahr:

Wichtige Biotope konnten erhalten und gepflegt werden. Bei vogel- und pflanzenkundlichen Führungen konnten wir auf unsere natürliche Vielfalt und auf deren Gefährdung hinweisen. Wir organisierten einen Baumschnittkurs und die Ausgabe von Hochstammbäumchen und konnten so zum Erhalt der Streuobstwiesen beitragen. Von der Kaiserstuhlexkursion kamen wir mit vielen Anregungen zurück. Wir beteiligten uns bei der Näserbewirtung und wagten uns an ein erstes Backhausfest.

In Stellungnahmen brachten wir uns aktiv in die Gemeindepolitik ein und gestalteten für unsere zwei Kindergruppen monatlich ein attraktives Angebot. Und in vielen Stunden wurde an der Planung und Umsetzung unserer Klaus-Kleiber-Tour gearbeitet.

Dieses volle Programm war nur durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder und Freunde unserer NABU-Gruppe möglich. Dass diese Arbeit für Mensch und Natur wertvoll ist und in Cleebronn anerkannt wird, drückt sich nicht nur in steigenden Mitgliederzahlen, für die unsere Gruppe bei der Landesvertreterversammlung ausgezeichnet wurde, sondern auch in der aktiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Weingärtnern, den Kirchen und den örtlichen Vereinen aus.

Allen, die im nun zu Ende gehenden Jahr die Arbeit unserer NABU-Gruppe unterstützt haben, sage ich ein ganz herzliches Dankeschön! Im Namen der Cleebronner NABU-Gruppe wünsche ich allen Mitbürgern frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute fürs neue Jahr.

Eberhard Binder

[Home]  [nach oben]