Fledermaus- Haus

Buntspechte

Was bisher geschah ...

Am Samstag den 03.02.2007 trafen wir uns um herauszufinden was für schöne und schützenswerte Tiere die Fledermäuse sind. Wir hatten auch dieses Mal wieder verschiedene Stationen an denen gebaut, gespielt, gebastelt und gelernt wurde. Die Bilder dazu gibt es weiter unten.

Viel wichtiger war jetzt die Häuser an geschützten Stellen aufzuhängen. Dazu folgender Bericht.

-----

Fledermauskasten als Sommerquartier

Gerade noch rechtzeitig konnten die ersten Fledermauskästen vergangenen Samstag aufgehängt werden, bevor die Fledermäuse aus dem Winterschlaf erwachen und sich ein  Sommerquartier suchen. Eine Handvoll Buntspechte verfolgten gespannt, wie ihre im Februar selbst gezimmerten Fledermauskästen ca. 3 - 4 m hoch über der Erde an Hauswände bzw. an einem Obstbaum befestigt wurden. Da durch das Abholzen alter Baumbestände die Zahl der Baumhöhlen immer mehr abnimmt, wird das Aufhängen von Fledermauskästen immer wichtiger. Vielleicht finden ja schon diesen Sommer die ersten “Abendsegler”, ein typische Baumfledermausart, den Weg nach Cleebronn in die neuen Kästen?

Liebe Buntspechte – findet ihr die Fledermauskästen? Ein kleiner Tipp: ihr müsst in der Hauptstraße und in der Brunnenstraße suchen!

Ira Barth

-----

Mit 31 Kindern war wieder volles Haus bei Ilona und Bernhard Wiczynski in der Firma "Paletten und Mehr" bei denen wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken wollen. Gute Besserung wünschen wir unserer Ira die dieses Mal leider nicht dabei war da sie der Grippe zum Opfer fiel.

Uns hat`s Spaß gemacht euch hoffentlich auch Maria, Harald, Max, Alexander, Henning, und Gabi

Für alle die dabei waren und diejenigen die neugierig geworden sind, ein paar Bilder ...

Wie ihr seht, war ganz schön was los ...