CLEEBRONN

Die Gartengrasmücke

Wo ist die Gartengrasmücke geblieben?
(Fotos: Ira Barth: Bericht: Eberhard Binder)

Quelle - Wikipedia

Die Gartengrasmücke wird etwa 14 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 21 bis 24 cm. Das Gewicht beträgt etwa 16 bis 22 Gramm.

Die Oberseite ist olivbraun und die Unterseite ist weißbraun gefärbt. Der scheue Vogel hat einen blassen, hellen Augenring und graue Beine. Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung. Eine Gartengrasmücke kann bis zu 10 Jahre alt werden.

 

25 Personen, darunter viele Kinder, trafen sich bei schönstem Herbstwetter am Schützenhaus und hielten auf den Baumwiesen nach diesem kleinen, unauffälligen Vogel Ausschau. Doch vergebens. Dieser nur 12 Gramm leichte Singvogel befindet sich schon längst auf dem Weg nach Afrika, seinem Überwinterungsgebiet.

Ralf Gramlich, unser Vogelexperte, erzählte, dass er sich auf dieser weiten Reise am Stand der Sonne und am Magnetfeld orientiert. Von den sechs Jungvögel, die in einem bodennahen Nest im Gestrüpp oder in einer Hecke ausgebrütet und nach nur vierzehntägiger Fütterung flügge wurden, werden wahrscheinlich lediglich zwei diese weite und gefährliche Reise überstehen und im Frühjahr nach Cleebronn zurückkehren können.

Für die Vogelwelt bieten Streuobstwiesen mit altem Baumbestand ideale Lebensbedingungen. Alle angebrachten Nistkästen waren in diesem Jahr belegt, meist sogar mehrfach. Vorsichtig öffnete Herr Gramlich einen Nistkasten und zwei Siebenschläfer fauchten die neugierigen Kinder an. Vielleicht findet auch der Steinkauz in den nächsten Jahren den Weg nach Cleebronn. Zwei Brutröhren wurden für ihn in diesem Streuobstgebiet angebracht.

Helfen Sie mit, dieses wertvolle Baumgebiet hinter der Firma Zink zu erhalten. Die NABU-Ortsgruppe unterstützt Sie regelmäßig mit der Ausgabe von verbilligten Hochstammbäumchen und bietet jährlich Baumschnittkurse an.

[Home]  [nach oben]