Buntpechte backen Brot

Vom Korn zum Brot
(Fotos und Bericht: Ira Barth)

Da staunten die Wartenden an der Bushaltestelle vor der Alten Schule letzten Samstag nicht schlecht, als 33 “Buntspechte” im Gänsemarsch Richtung Backhaus an ihnen vorbeizogen. Schnell musste ihr Brotteig “eingeschossen” werden….

Vorher erfuhren die Kinder, woran man verschiedene Körner erkennen kann und wofür man sie verwendet. Bei “Weizen” wurde mehrfach als erste Idee das kühle Weizenbier genannt… und sehr ungläubig geschaut bei der Erkenntnis, dass die geliebten Spaghettis auch aus Weizenmehl hergestellt werden.

Viel Spaß bereitete das Kneten des Brotteigs – ganz eingestaubt standen die kleinen Bäcker im Windfang der Alten Schule und gaben ihr Bestes. Während der Teig noch gehen musste, konnten die Kinder bei einer Geschicklichkeitsrallye erfahren, wie schwierig der Brottransport früher mit dem Leiterwagen in den kurvigen Straßen Cleebronns war, gell Henning? Bei Gabi durften die “Buntspechte” selber Getreide mahlen und ein Brottuch malerisch gestalten.

Im Backhaus, das bereits am Abend zuvor angeheizt werden musste, zeigte uns Henning, wie man die Restglut auskehrt. Beim “Einschießen” und Herausholen der über 40 Brotlaibe wurden wir unterstützt von Frau Inge Wenninger, ohne deren tatkräftige Hilfe wir das traditionelle Backen im Backhaus nicht so erfolgreich hätten durchführen können. Vielen herzlichen Dank gebührt ebenso Herrn Ewald Arndt für seine wichtigen Informationen zum richtigen Anfeuern des Backhauses und Frau Rosemarie Seyb fürs Zubereiten des Teiges.

Zum Abschluss konnte jeder “Buntspecht” ein Hefezöpfle frisch aus dem Ofen probieren und sein eigenes Brot im Tuch mit nach Hause tragen… Nächsten Samstag machen die Bäcker wieder ein besseres Geschäft.

Ira Barth

[Home]  [nach oben]