Turmfalken Kanutour

Paddeltour auf dem Neckar
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Sonntagmorgens um 8 Uhr, den Schlaf noch in den Augen, leicht frierend, unsicher, ob es die richtige Entscheidung war sich zum Paddeln anzumelden oder ob es unter der kuscheligen Bettdecke nicht doch angenehmer gewesen wäre, trafen sich die Turmfalken beim Hirschplatz um auf Paddeltour zu gehen.

Es war die richtige Entscheidung, denn das Paddeln von Friedrichshall- Jagstfeld nach Haßmersheim in 4er-Canadiern und  bei herrlichem Spätherbstwetter war ein Erlebnis der besonderen Art.

Nach dem Anlegen der Schwimmwesten und einer kurzen Einweisung begann das Abenteuer.

„Wackelt nicht so!“ „Du musst rechts paddeln!“ „Wir kommen gar nicht vorwärts!“ – Bald waren alle Anfangsschwierigkeiten gemeistert und die fünf Kanus glitten auf dem Neckar dahin. Bald wurde um die Wette gepaddelt und die Mannschaft vom Nachbarboot nassgespritzt.

„Endlich Wellen“, jubelte Lisa, als Schiffsverkehr uns entgegenkam und das Kanu schon ein wenig mehr schaukeln ließ. Gelingt der Landgang ohne dass das Kanu kentert?

Interessant waren die Schleusung im Gundelsheim und natürlich der Blick auf die vielen Burgen entlang der Paddelstrecke. 14 Kilometer paddeln ist aber auch ganz schön anstrengend. So waren alle doch froh, nach viereinhalb Stunden ohne zu kentern am Ziel angekommen zu sein. „Schön wars!“ Vielleicht gibt es irgendwann  wieder einmal eine Paddeltour.