Turmfalken bauen Nistkästen

Der Wiedehopf im Zabergäu?
(Bericht und Bilder: Eberhard Binder)

Der Wiedehopf, der Wiedehopf, der schenkt der Braut ´nen Blumentopf –  leider aber nicht mehr im Zabergäu. Mangelndes Nahrungsangebot infolge der Umwandlung von Wiesen und Baumwiesen in intensiv genutzte Acker- und Rebflächen und damit verbunden das Verschwinden von geeigneten Bruthöhlen sind sicher Gründe dafür.

Und doch sieht er sich immer mal wieder in unserer Region um: 2007 brütete bei Häfnerhaslach ein Wiedehopfpaar, im vergangenen Sommer wurde er auf der Botenheimer Heide beim Golfplatz beobachtet. Ob der Wiedehopf wieder ins Zabergäu zurück kommt?

Unsere “Turmfalken” jedenfalls wollten beim letzten Treffen dem Wiedehopf die Rückkehr erleichtern und bastelten nicht nur Nistkästen für Meisen, sondern auch ganz spezielle für den Wiedehopf.

Diese wurden inzwischen in Weinberghäuschen, Schuppen und Feldscheunen angebracht. Vielleicht hilft diese Aktion dem Wiedehopf im Zabergäu wieder eine Heimat zu finden.