Stunde der Gartenvögel 2010

Den Vögeln auf der Spur
(Bericht: Jörg Hossner)

Zur „Stunde der Gartenvögel“ trafen sich letzten Samstag 23 „Buntspechte“ des NABU Cleebronn im Rot.

Mit Ferngläsern ausgerüstet und von unserem Vogelkenner Norwin begleitet zogen die Kinder in zwei Gruppen los, um zur Zählaktion des NABU beizutragen. Neben den bekannteren Vogelarten wie Star, Elster und Mäusebussard wurden auch (zumindest dem Namen nach) eher weniger bekannte Arten wie der Zilpzalp und die Goldammer gesichtet.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Zählung zusammengetragen und können nun von den Kindern an den NABU gesendet werden.

Während die eine Gruppe unterwegs war entdeckte die andere, welche Vögel wo und wie ihre Nester bauen. Es gab wissenswertes rund um die Nester und Eier von Amsel bis Zaunkönig. Die Frage „wo baut der Kuckuck sein Nest“ wurde von den großen und kleinen Entdeckern selbst aufgedeckt. Und auch bei anderen Geheimnissen ermittelten die Umweltdetektive.

Begleitet vom Gesang der Lärche konnten die neu erworbenen Kenntnisse dann direkt in den Bau eines eigenen Nestes einfließen. Auch wenn sich die ersten Versuche als schwierig darstellten, kannte die Kreativität der Nestbauer keine Grenzen. Ob nun mit Zweigen, Gras, oder Lehm die Grundlage gelegt und nachher mit Moos oder Löwenzahnpollen ausgepolstert wurde, am Ende konnten alle „Buntspechte“ ihre unterschiedlichen Nester mit nach Hause nehmen.

Im Internet können die Ergebnisse der Vogelzählung auch eingesehen werden:

www.stunde-der-gartenvoegel.de

Jörg Hossner