St. Michaels Feder

St. Michaels Feder und weitere Schätze am Michaelsberg
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

– so war unsere Natur-, Wein- und Kulturwanderung rund um den Michaelsberg am 24. Oktober tituliert. Kein erhoffter goldener Oktobersonntag, stattdessen verregnet und kalt. Trotzdem wagten sich 15 Personen, zu denen sich später Frau Staatssekretärin Gurr-Hirsch noch dazu gesellte, zum Treffpunkt am Näsersattel und freuten sich auf edle Weine, kulinarische Leckereien und natürlich viele Informationen.

Weinerlebnisführerin Saskia Wörthwein erklärte anschaulich die verschiedenen Rebsorten, den Anbau der Weinreben und die Weinherstellung. Auch Themen wie Lebendiger Weinberg, Begrünung, Artenvielfalt  und ökologischer Anbau wurden angesprochen und mit den Teilnehmern diskutiert.

Ein heftiger Regenschauer zwang die Gruppe den Rundgang abzubrechen und Unterstand im Wengertschützhäusle zu suchen. Als der Regen nachließ, blieb noch ein wenig Zeit, die Naturschutzgebiete am Michaelsberg zu besuchen und bei einem Blick auf Schloss Magenheim und auf Cleebronn die besondere Geschichte dieser Ortschaft anzusprechen. Grillfeuer wärmten die inzwischen klammen Finger und bei trockenem Lemberger und Zwiebelkuchen beendeten wir den Rundgang.

Trotz des unsicheren Wetters machten sich rund 20 Kinder und ebenso viele Eltern gut gelaunt zur Botenheimer Heide auf. Mit Spiel und Spaß für die Kinder hatten auch die Eltern einen gemütlichen Weg zum Grillplatz. Dort warteten bereits Punsch, Glühwein und Würste auf sie.

[Startseite]    [nach oben]