Ni-Ka Gruppe

Viele Überraschungen
(Bilder und Bericht: Norwin Hilker)

Seit diesem Jahr wurde der Nabu Cleebronn um eine kleine, aber wichtige Gruppe erweitert: die Ni-Ka, also die Nistkastengruppe.

Ein interessiertes Mädchen, drei naturbegeisterte Jungen – alle aus der ersten oder einer folgenden Buntspechtegeneration kommend – wollen in Zukunft zusammen mit Norwin Hilker die vom Nabu Cleebronn auf der Klaus-Kleiber-Tour und anderswo aufgehängten Nistkästen kontrollieren, die Brutergebnisse protokollieren und alle Besonderheiten dokumentieren. Gut ausgerüstet haben sie nun in einem ersten Durchgang 40 Nistkästen angeschaut, geöffnet und teilweise gleich sauber gemacht fürs nächste Jahr. Überall war dies aber nicht möglich, denn in 16 Kästen wurden noch Gäste angetroffen, die meist nach einer Vogelbrut im Nistkasten ihre Jungen großziehen: Siebenschläfer und Haselmaus. „Das ist spannend!“ meinte Alexandra, und Tobias ergänzte: „In jedem Nistkasten eine Überraschung!“ Begeistert entdeckte Felix zwei junge Haselmäuse, Max steuerte sein Wissen über Mäuse und ihr Verhalten bei.

Mit Feuereifer reinigten sie alle nicht mehr bewohnten Kästen, hängten sie wieder auf – und freuen sich nun schon auf den nächsten Rundgang.

Hier sind nur ein paar Entdeckungen.

Siebenschläfer

Haselmaus