Mähaktion Pfefferklinge 2010

Mähaktion Pfefferklinge
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Wieder ist es geschafft – die Pfefferklinge ist gemäht!

Drei Abende opferten Mitglieder unserer NABU-Gruppe um die ehemaligen Weinbergterrassen im „Wäldle“ oberhalb Cleebronns zu mähen. Nicht nur, weil der Hang mit seinen markanten Trockenmauern und Treppen als gepflegte Terrassenanlage unser Ortsbild aufwertet, sondern als Beitrag zum Erhalt einer ökologisch wertvollen Naturinsel.

Umgebenden von intensiv bewirtschafteten Weinberganlagen können in dieser Oase viele ehemals am gesamten Michaelsberg heimischen Tier- und Pflanzenarten sich wieder neu ansiedeln und überleben.

Das jährliche Abmähen der Terrassen verhindert die Verbuschung, die innerhalb weniger Jahre Mauern, Treppen und Terrassen, die Zeugen früherer Weinbaugeschichte, unter Hartriegel, Schlehen und Brombeerranken verstecken und den Lebensraum um vieles ärmer machen würde.

Eine Fläche von 60 Ar in zum Teil extremer Steillage zu mähen verlangt trotz Maschineneinsatz viel Kraft und Energie. Auch das Zusammenrechen und Wegbringen des Mähgutes, notwendig um eine Nährstoffanreicherung zu vermeiden, ist eine ebenso schweißtreibende Angelegenheit.

Deshalb allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön für diesen selbstlosen Einsatz. Schön war, dass man sich nach den Mäheinsätzen jeweils noch zu Grillwurst, kühlen Getränken und dem in diesem Jahr besonders guten NABU-Wein zusammensetzen konnte.