Klaus-Kleiber-Tour Cleebronn

Seit 2009 gibt es in Cleebronn einen interessanten und informativen vogelkundlichen Rundweg,  die Klaus-Kleiber-Tour. Sie startet am Waldrand hinterm Schützenhaus und führt vorbei an den Streuobstwiesen durch den Wald, mit einem Brückchen über den Ruitbach, entlang von Wiesen und Weinbergen wieder in den Wald, um drei kleinere  Fischteiche herum zum Anfangspunkt zurück, insgesamt ca. 2 km. Entlang des Weges stehen 16 große bunte Tafeln, die über unsere heimische Vogelwelt informieren.

Klaus-Kleiber-Tour

Die NABU-Ortsgruppe Cleebronn hat mit zahlreichen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Forst in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden den Weg teilweise neu durch den Wald freigeräumt, geschottert und das kleine Brückchen gebaut. Alle Infotafeln wurden selbst gestaltet, Balken gesägt, gezimmert und schließlich wetterfest aufgebaut.

Mit Spenden von Privatpersonen und Firmen wurden die Tafeln finanziert, so konnte der NABU Cleebronn diesen Vogellehrpfad der Gemeinde und allen Besuchern kostenlos zur Verfügung stellen.

Der Rundgang ist für Jung und Alt geeignet und kann selbst mit Rollstuhl und Kinderwagen befahren werden.

Über den NABU kann man auch einen vogelkundlich geführten Rundgang buchen.

Den dargestellten Info-Flyer gibt es hier auch als PDF-Download PDF-Download

Hinweis für Freunde des Geocaching. Es gibt einen Geocache, der als Schatzsuche durch die Klaus-Kleiber-Tour führt.