Buntspechte in Karlsruhe

Piranhas als Müllmänner der Meere
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Fast 40 NABU - “Buntspechte” fuhren letzten Samstag mit der Stadtbahn nach Karlsruhe, um dort das Naturkundemuseum zu besuchen.

Bei einer Führung erfuhren sie, dass “Piranhas die Müllmänner der Meere” sind, weil sie verletzte Tiere auffressen und somit die Gewässer aufräumen. Nur im Notfall rotten sie sich zusammen und fallen gemeinsam über ein gesundes Opfer her.

Warum kann ein Korallenfingerlaubfrosch an einem senkrecht nach unten hängenden Blatt sitzen ohne herunterzufallen? Woher haben die Doktorfische oder die Schützenfische ihre Namen? … Viel Unglaubliches gab es im Vivarium zu bewundern, abgestreifte Schlangen- und Echsenhäute konnten befühlt und ein echter, präparierter Piranha in der Hand gehalten werden.

Bei der anschließenden Museumsrallye bewiesen die Jüngsten des NABU Cleebronn einmal mehr, dass sie bereits viel über heimische Tiere wissen. Alle Gruppen bekamen die Lösung ohne Probleme heraus.

So war sich das fröhliche Trüppchen auf der Rückfahrt einig: interessant und schön war´s!

Ira Barth