Buntspechte helfen Wildbienen

Cleebronner Wildbienen haben's gut ...
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

... weil sich letzten Samstag trotz Eis und Schnee die Kindergruppe des NABU Cleebronn nach Brackenheim aufgemacht hat, um im Werkraum der Henry-Miller-Schule "Wildbienenhotels" herzustellen.

Eifrig leimten und hämmerten die "Buntspechte" das Holzgerüst zusammen. Danach wurde es mit verschiedenen Nisthilfen gefüllt- Holunderzweige, Schilf und Holzabschnitte, in die Löcher gebohrt wurden, eignen sich besonders gut. So werden nach Größe und Material verschiedene Röhren angeboten und jede Wildbienenart kann sich die ihr genehme Niströhre auswählen.

In der Infostation erfuhren die Kleinen, warum die Wildbienen so wichtig sind für die Natur und den Menschen, wodurch sie so gefährdet werden, dass sie besonders geschützt werden müssen und wie sie sich fortpflanzen. Interessant waren Fotos aufgeschnittener Niströhren, in denen die Larven zu erkennen waren.

Manche waren so begeistert, dass sie sogar mehrere Nisthilfen herstellten. Jetzt müssen die Wildbienenhotels nur noch einen warmen, sonnigen Platz in den Cleebronner Gärten finden, dann haben's die Wildbienen hier bald gut. So viel Spaß kann Naturschutz machen!

Ira Barth