CLEEBRONN

Buntspechte Bachaktion

„Sauerampfer schmeckt lecker!“
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Zu diesem Urteil kamen die „Buntspechte“ des NABU Cleebronn letzten Samstag, als sie bei herrlichstem Frühlingswetter rund um den Herrenwiesenbach nach Kräutern suchten, anschließend zu Quarkdip und Omelett mit Gänseblümchen, Knoblauchrauke, Löwenzahn und Brennnessel verarbeiteten und vollständig „wegputzten“.

Vorher streiften sie am Bach entlang und hielten Ausschau nach krabbelndem Kleingetier, es wurden Ameisen, verschiedene Spinnen- und Käferarten gefangen, betrachtet, bestimmt und natürlich wieder freigelassen.

Ohne Gummistiefel geht bei einer Bachuntersuchung nichts, denn da muss man schon mutig ins Wasser stehen, Steine umdrehen und schnell mit dem Kescher zupacken, sonst entwischen die Bachflohkrebse, die verschiedenen Fliegenlarven, Asseln und vieles andere. Nach Meinung der kleinen Bachforscher ist die Wasserqualität „so mittel“, da sie sowohl Bewohner von sauberem Wasser, wie die Steinfliegenlarve, als auch einen Egel, eher ein Freund von trüberem Wasser, gefunden haben.

Die sehr kreativ gestalteten Boote aus Holz, Korken, Schnur und Papier konnten aus Zeitgründen leider nicht mehr im Bach auf ihre „Seetauglichkeit“ getestet werden.

Wieder einmal war´s sehr kurzweilig… und selbst „Violette“, die Mischlingshündin, hatte ihren Spaß an so vielen Kindern und letztendlich an den Quarkschüsseln, die leergeschleckt werden mussten…

Ira Barth

[Startseite]    [nach oben]