CLEEBRONN

Backhausgruppe auf Fortbildung

„Käpsele“ auf Fortbildung
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Nicht dass die Mitglieder der neu gegründeten Backhausgruppe des NABU Cleebronn blutige Anfänger wären, aber man kann ja nie auslernen. So nahm eine Delegation der sich „Käpsele“ nennenden Gruppe teil an einem Holzofenbackkurs in der Oettinger Mühle in Ilsfeld.

Interessant und lehrreich war es, einem Profi bei der Teigherstellung und weiteren Verarbeitung über die Schulter zu schauen. So wurde sowohl ein dunkler Bauernbrotteig zu verschieden geformten Laiben verarbeitet, als auch aus hellem Hefeteig Zöpfe, Knoten, Brezeln oder eigene Kreationen geformt.

Nach dem Auskehren des Holzofens mit einem speziellen Besen mit kurzen, hitzebeständigen Borsten (Marke „Mexiko“) und einer „Krücke“, konnten die mittlerweile gegangenen Teigprodukte „eingeschossen“ werden.

In der Wartezeit gab es leckere Pizzen und frisch gebackenen Apfelkuchen.

Mit einer reichhaltigen Rezeptsammlung und vielen Körben voller herrlich duftender Backwaren im Gepäck kehrten die zwölf Bäckerlehrlinge fröhlich ins nächtliche Cleebronn zurück.

[Startseite]    [nach oben]