Arbeiten im Rot

Jahresauftakt im Schilf
(Bilder und Bericht: Eberhard Binder)

Bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen trafen wir uns am Samstag, 3. Januar 2009, bei unseren Tümpeln im Rot. Schilf und Rohrkolben bewachsen die Teiche inzwischen fast vollständig und beschatten die Wasseroberfläche, so dass Amphibien kaum noch in den Teichen ablaichen. Ein Ausbaggern der zwei flachen und auch des tieferen Tümpels muss wohl in den kommenden Jahren angegangen werden.

Wir nutzten nun jedenfalls die vorhandene Eisdecke, um Schilf und Rohrkolben ab und  einen Uferrandstreifen freizuschneiden. Das Schnittgut verbrannten wir gleich an Ort und Stelle. Da die Entsorgung so wunderbar funktionierte, beschlossen wir, im kommenden Winter damit zu beginnen, einen Teil des Schilffeldes abzumähen, um die zunehmende Verbreitung von Erlen und Hartriegel zu stoppen.

Langfristiges Ziel des NABU ist die Schaffung einer Schilf- und Feuchtgebietszone entlang des Fürtlesbaches unterhalb des Wohngebiets Winter. Dazu müssen bereits vorhandene Feuchtgebiete gepflegt und erhalten, noch landwirtschaftlich genutzte Flächen je nach Möglichkeit mit einbezogen werden.