Jugendgruppe Buntspechte
Juni 2018


Buntspechte erforschen die Bachfauna
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

Letzten Samstag trafen sich die Jungforscher am Pumpenhäusle, um den Bach und die angrenzenden Wiesen zu entdecken. Mit Schmetterlingen wie dem Zitronenfalter und dem Kleinen Fuchs, sowie den Heupferden ging es auf den Blumenwiesen los. Entlang des Bachs waren sie von Blauflügeligen und Prachtlibellen umgeben. Auch Schnecken und Ameisen waren eine Attraktion, sei es durch ihre Größe oder durch die Emsigkeit.

Im Wasser ging es nicht weniger lebhaft zu. Libellenlarven und Bachflohkrebse gab es zu Hauf, und eine Libelle konnte sogar beim Flügge werden beobachtet werden. Kammmolche und Steinkrebse waren allerdings die Hauptattraktion, besonders deren Jungtiere.

Ein großes HALLO gab es bei den ersten inoffiziellen Gummistiefel-Weitwurf-Meisterschaften. zwischen 3,20 und 7,60 Meter war in der Jugendklasse alles dabei. Außer Konkurrenz wurden auch Weiten bis zu 16 Meter erreicht.

Mit vielen neuen Eindrücken und Kuchen im Bauch ging es dann nach Hause.

[zur Startseite] [zum Anfang]