Ortsgruppe
Cleebronn

NABU Ausflug zur Wilhelma

Wilhelma gwährt Blick hinter die Kulissen
(Bilder und Bericht: Thomas Mogler)

Auf zur Wilhelma! Eine bunt gemischte Gruppe von fast 20 Teilnehmer machte sich vor wenigen Tagen auf den Weg, die Geheimnisse der Wilhelma in Stuttgart zu entdecken. Hinter den Kulissen, so lautete das Thema der Führung.

Wer hat den schon die Anlage ganz  "privat" gesehen? Unter der Leitung der "Wilhelma-Tierärztin" ging es über die Insektenaufzuchtanlage, Nagetierstation, Quarantänebereich zum tierischen Arztzimmer mit Operationssaal.

Aber wie versetze ich eigentlich behandlungsbedürftige Tiere in den Dämmerschlaf?  Injektion per Blasrohr ! So mancher konnte direkt seine Treffsicherheit auf eine "Zielscheibe Nashorn" in Miniformat ausprobieren. Unmengen von Futter verspeisen die 8500 Wilhelma Tiere täglich, 6 Mitarbeiter in der Futterküche kümmern sich um das leibliche Wohl der Tiere. Um nur einmal eine Zahl zu nennen, es werden ca. 27 Tonnen Futterfische im Jahr benötigt um Robbe, Pinguin und Co. zu versorgen.

Keine Scheu zeigte der "blaue Morpho im Schmetterlingshaus. Morpho landete zur Freude aller mitten auf der Kopfbedeckung eines Teilnehmers. Schaubauernhof mit Streichelzoo, Eisbär und Co, botanische Seltenheiten begeisterten die Teilnehmer. Viel los war beim neuen "Affenhaus", tollkühne Verfolgungsjagden, Action pur war hier angesagt. Natürlich konnte der kürzlich erst geborene Nachwuchs der Bonobo-Affen im Menschenaffenhaus bestaunt werden.

Zu den Hauptaufgaben eines Zoos gehört auch der Natur- und Artenschutz. Die Wilhelma ist hier auf verschiedene Weise aktiv - ob mit Zuchtprogrammen oder der Unterstützung von Auswilderungsprojekten, ob mit Spenden-Aktionen oder kompletten Kampagnen gemeinsam mit anderen Zoos. Nachzulesen unter www.wilhelma.de