Buntspechte, Wasser marsch

Einweihung der Wassererlebnisbox

Letzten Samstag versammelten sich 17 wackere Buntspechte zur Bachuntersuchung des Ruit-Bachs. Die neue "Wassererlebnisbox" des NABU Cleebronn mit unzähligen Forscherutensilien wurde eingeweiht, die durch die freundliche Unterstützung der SozialStiftung der Kreissparkasse Heilbronn angeschafft werden konnte.

Zudem wurden eigene Kescher aus Draht, Fliegennetzen und Holzstäben gebastelt, so gab es gut ausgerüstet auch viel zu entdecken. Einstimmig wurde festgestellt, dass es am Bach nach Zitrone roch. Viele Klein- und Kleinstlebewesen, wie die Gelbrandkäferlarve, Eintagsfliegenlarven, die Eiförmige Schlammschnecke, Wasserskorpione und unzählige Flohkrebschen wurden bestaunt.

Aus diesem Vorkommen wurde sodann auf eine gute Wasserqualität geschlossen. Umschwirrt von Libellen und anderen Insekten wurden in einem nahegelegenen Waldtümpel auch Gelbbauch-Unken gefunden, außerdem gingen den Jungforschern verschiedene Molche ins Netz.

Auch Wasserspiele kamen nicht zu kurz. Aber das Beste gab es fast zum Schluss: Die Entdeckung der Steinkrebse, von denen ein Exemplar auch näher begutachtet werden konnte. Danach blieb nur noch übrig, die vorübergehend dem Bach entnommenen Tieren wieder an ihren Ursprungsort zurückzusetzen.

Ausdrücklich bedanken möchte sich der NABU Cleebronn nochmals bei der SozialStiftung der Kreissparkasse Heilbronn für Finanzierung der Jungforscherausrüstung.