Ortsgruppe
Cleebronn

Wechsel im Vorstand

Wechsel im Vorstand des NABU Cleebronn
(Bild und Bericht: Norwin Hilker)


Bei der Jahreshauptversammlung kam es bei den Vorstandsneuwahlen zu einem Wechsel. Eberhard Binder wollte nach über 10 Jahren den Platz des 1. Vorsitzenden für den Vertreter einer jüngeren Generation freimachen. „Ich habe alle meine Ideen eingebracht, jetzt braucht die Gruppe jüngere Menschen, die mit ihren eigenen, neuen und vielleicht ganz anderen Ideen den Nabu Cleebronn lebendig halten“, so seine Begründung für den Rücktritt.

Dennoch bleibt er dem Nabu aktiv treu und wurde von der Versammlung einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Auf diese Weise möchte er dem neuen ebenfalls einstimmig gewählten 1. Vorsitzenden, Thomas Mogler, zur Seite stehen, dem er in seinem neuen Amt Glück, Fingerspitzengefühl und viel Erfolg wünschte.

In seinem Tätigkeitsbericht wies Eberhard Binder darauf hin, dass der Nabu Cleebronn auch weiterhin durch unterschiedliche Pflegemaßnahmen (im Rot, in der Pfefferklinge, im Nabu-Weinberg, im Nabugarten) wichtige Lebensgrundlagen erhalten will.

In Sachen Artenschutz wird der Nabu Cleebronn weiterhin Steinkauzprojekte unterstützen, zahlreiche Nistkästen betreuen, Hochstammobstbäumchen vermitteln, Baumschnittkurse anbieten und sich an der jährlichen Aktion der Gemeinde zur Pflanzung des „Baum des Jahres“ beteiligen.

Die Öffentlichkeitsarbeit wird mit Pflanzen- und Vogelführungen, mit Presseberichten, eigener Homepage sowie durch die Teilnahme an den Naturerlebnistagen fortgesetzt. Wichtige Bildungsarbeit leistet der Nabu vor allem durch das Angebot von drei Kinder- und Jugendgruppen, der Betreuung von Praktikanten und durch Vortragsabende.

Bei den monatlichen Stammtischrunden sollen weitere Vorhaben diskutiert und geplant werden.

[zur Startseite] [zum Anfang]