Ortsgruppe
Cleebronn

Buntspechte in der Experimanta

Besuch der Experimanta und andere Aktionen der Buntspechte
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

Entdecken, erleben, erkennen. Unter diesen Leitspruch macht die Experimenta Naturwissenschaft und Technik begreifbar und erlebbar. Eines steht dabei besonders Vordergrund: ausprobieren. Und das haben wir Nabu-Buntspechte aus Cleebronn hier gemacht. Wir haben alles ausprobiert.

In der Talentschmiede haben wir eine "Malmaschine" und einen "Heißen Draht" selbst gebaut. Wir haben Musik gemacht, mit Trommeln und der Stimme, mit einer Murmelbahn gespielt, Muster gelegt, sind so lange wie möglich auf einen Bein gestanden, haben Seifenblasen gemacht, gemalt und in einer Disco Tanzschritte gelernt. Aus Wasser wird Strom, so baut man eine Großwindanlage und der Oskar für den besten Windradpropeller geht an ...

Sogar einen Zeitungsartikel gibt es über uns!
(als PDF
Download Hinweis Red.)

PDF Download

Dann wurde es ganz schön bunt: Farbkanoneschießen, getarnte Tiere entdecken und sehen wie ein Hund oder Goldfisch. Und wir haben das Titelblatt einer Zeitung erstellt. Es gab noch viel, viel mehr zu entdecken und auszuprobieren.

Nach nur 4 Stunden mussten wir schon wieder gehen - viel zu wenig Zeit. Es war super hier! Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Die Buntspechte

Thema Wind
(Bericht: Nancy Vogel)

Letzten Samstag trafen sich die Buntspechte zu einem Programm rund um den Wind. In mehreren Stationen näherten sie sich ihm spielerisch und mit kleinen Basteleien. Dort erfuhren sie wie Vögel fliegen können, und warum manche in den Süden fliegen und welche hier bleiben. Mit Ferngläsern konnten sie auch einige Vögel beobachten. Wie nutzen Pflanzen den Wind, was fliegt alles mit ihm und wie funktionieren die Propeller der Ahornsamen? Das war aber nur einige von vielen spannenden Themen. Mit Eifer bastelte jedes Kind seine eigene Fahne, sodass sie künftig immer wissen woher der Wind weht.

Vögel und Kleintiere im Winter
(Bericht: Jona Schrettlinger)

Die Buntspechte trafen sich letzten Samstag am Schützenhaus. In vier verschiedenen Stationen wurde den Kindern erklärt, dass manche Vögel und Kleintiere auch im Winter unsere Hilfe brauchen und was jeder dafür tun kann. Aus Holz durfte jeder ein Fettblockhäuschen bauen. Zudem gestaltete jeder eine Futterglocke für Meisenknödel aus einem Tontopf, die nun zuhause im Garten aufgehängt werden kann. Für die Igel wurden Igelhäuser aus Laub und Stöcken errichtet. Wie schwierig es ist selbst versteckte Nüsse wieder zu finden erfuhren die 13 „Eichhörnchen“ spielerisch. Die Buntspechte und ihre Betreuer waren mit Eifer und Spaß dabei.