NABU Ferienprogramm 2013

... alle Vögel fliegen hoch!
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

Beim Ferienprogramm des NABU Cleebronn am 1. Ferientag konnten die Kinder an fünf Stationen ihre Sinne schärfen und dabei Interessantes über Vögel erfahren.

Die wissensdurstigen Kleinen untersuchten verschiedene Vogelfedern unterm Mikroskop, sie lernten den Umgang mit dem Fernglas und entdeckten dabei nicht nur Vögel in den Bäumen, manch lustiges Getier hatte sich da in das Geäst verirrt. Sie falteten eine Schwalbe aus Papier und erfuhren, warum ein Vogel fliegen kann. Das Suchen von Eiern in Tarnfarben stellte sich als gar nicht so leichtes Unterfangen an der „Eierstation“ heraus. Beim Vogelquiz konnten sie Vogelstimmen erkennen, auf Spurensuche gehen und lernten drei hiesige Waldvögel kennen, die sie auch malen durften.

So verging der Nachmittag wie im Flug – die heraufziehenden Gewitterwolken bemerkte die Gruppe erst, als ein plötzlicher Regenguss das geschäftige Tun kurz vor Ende der Veranstaltung jäh unterbrach.

Pitschenass, aber um einige Erkenntnisse reicher, machten sich die Kinder auf den Heimweg.Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben!

Ira Barth