NABU Ausflug 2013

... und das Gute liegt so nah!
(Bilder und Bericht: Ira Barth)

„Nicht in die Ferne schweifen!“ – das war das Motto des diesjährigen Ausfluges der NABU – Ortsgruppe. Jung und Alt machten sich auf, den Kraichgau zu erkunden.

Bei einer interessanten Stadtführung durch die Fachwerkstadt Eppingen kam es immer wieder zu der Erkenntnis: „Das habe ich ja gar nicht gewusst, was für ein Kleinod hier verborgen liegt!“ Sogar die Uni Heidelberg hatte im Mittelalter, als die Pest durch die Straßen der Kurpfalzmetropole wütete, eine kleine Außenstelle in Eppingen. Nicht zu kurz kamen die Überreste jüdischen Lebens: Synagoge, Mikwe und Friedhof.

Steigende Temperaturen hielt die Wandergruppe nicht vom schweißtreibenden Aufstieg zum Ottilienberg ab, wo Thomas schon kühle Getränke, die traditionelle Grillwurst und leckere Salate vorbereitet hatte.

Gut gestärkt ging´s hinab zum idyllischen Jägersee und weiter vorbei an zahlreichen Hügelgräbern nach Mühlbach. Dank Eva konnten wir noch einen leckeren Portugieser bei herrlicher Aussicht im Wengert genießen, bevor Kaffee und Kuchen in der Effeldrichhütte mit den „Qualen“ der Tour versöhnten. Eine kurze Besichtigung der Burg Ravensburg als Zielpunkt der Wanderung rundete den Ausflug ab.

Gedankt sei allen, die zum Gelingen dieser schön sommerlichen, aber auch schweißtreibenden Kraichgautour beigetragen haben!

Ira Barth

[zur Startseite] [zum Anfang]