CLEEBRONN

Buntspechte -  den Bienen ganz nah

Buntspechte Summ Summ!
(Bilder und Bericht: Jörg Hossner)

lautete das Tagesmotto letzen Samstag. Henning Seyb hatte die 14 Jungforscher eingeladen seine Bienenvölker aus der Nähe zu bestaunen.

Nachdem die Kinder mit Schutznetzen ausgestattet waren, wurde zunächst das Treiben am Flugloch beobachtet. Um in den Stock hieinsehen zu können wurden die fleißigen Arbeiterinnen mit Rauch abgelenkt. So konnten die Kinder das Treiben beobachten und sogar einige Bienen "streicheln". Wo entsteht der Honig?

Wie werden die Larven herangezogen? Das konnten die Buntspechte genau sehen. Zum Höhepunkt zeigte Hennings Sohn Jan eine Drohne, die die mutigen auf die Hand nehmen konnten. Wie immer gab es auch ein Rahmenprogramm, mit Bienen basteln, Wissenswertem über die Honigbiene und ihre Verwandten, sowie Kleinlebewesen in der Wiese. Als krönenden Abschluss gab es Honigbrote, natürlich mit Honig aus der Imkerei Seyb in Cleebronn.

Euer Buntspechte-Team Thomas, Dragi, Heidi und Jörg.

[zur Startseite] [zum Anfang]