Buntspechte Jahresabschluss

Einen echt kuh´len Jahresabschluss

hatten die 18 Buntspechte auf dem Heinrich Hof in Obrigheim am letzten Wochenende. Zunächst erfuhren die Kinder auf spielerische Weise, welche Tieren auf dem Hof gehalten werden und wie sie Mensch und Natur zu Gute kommen.

Da gab es Kühe, die nicht gemolken werden, sondern als Düngelieferant der Gewächshäuser und Felder dienen. Viele Schafe samt Lämmern, die hauptsächlich zum Rasenmähen als Landschaftspfleger eingesetzt werden. Tomaten, Basilikum, Ringelblumen, Auberginen und vieles mehr gab es in den Gewächshäusern zu sehen, zu fühlen und zu probieren.

Für das Frühstück am nächsten Morgen buken und batschten, schüttelten und schnitten, rührten und rieben, mahlten und machten die Kinder Mehl, Brötchen, Aprikosen-Marmelade, Butter und Haferflocken  Nach dem Abendessen gab es noch Stockbrot mit Nutella und Marsh-Mellows.

Beim Turnier "Schlagt die Betreuer" stellten die Buntspechte ihre erwachsenen Herausforderer mühelos in Schatten als es ums Stapeln, Ertasten, Erraten und natürlich ums Jubeln ging. Die Nachtwanderung, das anschließende Lagerfeuer mit Flüsterpost und natürlich das nicht enden wollende Geflüstere im Strohlager bildeten den Abschluss des ersten Tages.

Nach einer eher kurzen Nacht wurde das Frühstück umso mehr genossen. Zum Abschluss bemalten die Kinder noch ihre NABU-T-Shirts, die sie als Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Ein tolles Buntspechte-Jahr ging zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste: Jörg, Dragi, Heidi und Thomas