CLEEBRONN

Buntspechte - Experimenta Heilbronn

Buntspechte besuchen die Experimenta in Heilbronn
(Fotos und Bericht: Jörg Hössner)

Ihren Ausflug zum Jahresbeginn unternahmen die Buntspechte diesmal nach Heilbronn zur Experimenta. Zu den vielseits bekannten Dauerausstellungen gesellte sich als aktueller Bestandteil das Thema Zeit.

So konnten auch die teilweise schon Experimenta-erfahrenen Kinder wieder neues entdecken, erfahren und begreifen. Interessant und spannend war es für die jüngsten ebenso wie für die älteren. Und auch die erwachsenen Begleiter konnten nicht umhin immer wieder Spaß am Neuen zu haben. Powerteamwork war ebenso gefragt wie Konzentration und Einfühlungsvermögen.

Wie sehe ich in 20 Jahren aus? Woher kommt die Wärme zum Heizen, und wie siehts in der Erde aus? Wie tanzt man in Argentinien? Was macht Ameisen so erfolgreich? Kommunikation ohne Sprache, wie geht das? Und was, und wie, und wo ...?

So waren am Ende auch die eingeplanten vier Stunden wieder einmal viel zu wenig Zeit, um auch nur ansatzweise alle Ecken und Winkel auszuforschen.

Unser Dank gilt den Eltern, die unsere jüngsten NABU-Mitglieder nach Heilbronn und wieder zurück gebracht haben.

Dragi, Thomas, Heidi und Jörg

[zur Startseite] [zum Anfang]